Es geht aufwärts!

Genauer gesagt Richtung Norden. Nachdem ich das Wochenende in Dunedin und damit am insgesamt südlichsten Punkt meiner gesamten Weltreise verbracht habe, geht es nun wieder Richtung Norden. Seit meinem letzten Blogeintrag sind nun auch bereits wieder einige Wochen vergangen und ein paar unvorhergesehene Dinge passiert. So war ich mehr oder weniger gezwungen 4 Mal mit dem Fahrrad zu trampen, drei Mal davon wegen zu starken Windes (der hier gerade Saison hat) und ein Mal hauptsächlich wegen meinen erfrierenden Füßen und zwei Stunden Schneeregen. Das hat erstaunlich gut funktioniert und manche Situationen sind mir dann doch zu gefährlich um es durchzuziehen.

Etwas chronologischer: Nachdem ich aus Akaroa wieder (mittels einer sehr netten Familie) in Christchurch angekommen war, ging es weiter nach Ashburton, wo ich bei Sam, Cheryl und deren Familie eine Nacht verbringen durfte (vielen Dank nochmal!). Am nächsten Tag bin ich dann spontan mit einer finnischen Familie, die ich bei Sam und Cheryl getroffen habe, zum Mount Sunday gefahren (hier wurde Mittelerde für Herr der Ringe gedreht), so kam ich vor einer eher kurzen Radtour noch etwas zum Sightseeing. Dann geht es in den nächsten Tagen weiter zum Lake Teeapo und Mount Cook, dem höchsten Berg Australiens und Neuseelands. Hier wandere ich einen Tag und genieße die schöne Landschaft.

Dann ging es durch den Schneeregen und mit dem Bus weiter nach Clyde, ein nettes kleines Örtchen am Anfang vom Otago Central Rail Trail. Diese stillgelegte Bahnstrecke, die inzwischen ein Wander- und Fahrradweg ist, habe ich in den drei Tagen darauf absolviert, was mir auf Grund der Kombination aus Ruhe (keine Lkws) und schöner Landschaft sehr gut gefiel. Dann ging es weiter nach Dunedin und Te Anau. In Dunedin habe ich ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut und von Te Anau aus gestern eine Tour mit Bus und Boot zum Milford Sound, dem Fiordland von Neuseeland, gemacht und dabei viele Fotos geschossen.

Heute geht es weiter nach Queenstown, von wo aus ich dann nach Wanaka und zum Franz Josef Glacier starten werde. Hier steht dann die letzte richtige Rad-Etappe an – entlang der Westküste, bevor es wieder nach Christchurch und auf die Nordinsel geht.

Mount Sunday

Mount Sunday

Lake Tekapo

Lake Tekapo

Hinweg zum Mt. Cook - leider sah der Rückweg ganz anders aus.

Hinweg zum Mt. Cook – leider sah der Rückweg ganz anders aus.

Auch hier schon im Regal.. Und wo kommt's her?

Auch hier schon im Regal.. Und wo kommt’s her?

Central Otago

Central Otago

Otago Central Rail Trail

Otago Central Rail Trail

Dunedin Railway Station

Dunedin Railway Station

Weg nach Milford Sound

Weg nach Milford Sound

 

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert